Early-Bird-Rabatt: 10% bis zum 31. Mai Further information

Jazz

Latin Jazz par excellence: Michel Camilo

Tickets & dates
© Frankie Celenza

About the production

Start

6:30 p.m.

End

8:30 p.m.

He represents Latin Jazz as few others do: Michel Camilo, winner of numerous Grammy awards, was born and raised in the Dominican Republic and has for decades had an enormous influence on the US-American jazz scene. The electrifying virtuosity of his rhythmic improvisations is legendary. Camilo has performed with countless jazz greats including Michel Petrucciani, Herbie Hancock, and the Brecker Brothers. He moves effortlessly between the worlds of jazz, classical, and Latin music – and is a regular guest in the famous Blue Note jazz club in New York.

© Frankie Celenza
Jazz Musician

Michel Camilo

Michel Camilo wurde 1954 in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik geboren. Nach einer Klavierausbildung am Nationalkonservatorium trat er mit 16 Jahren als jüngstes Mitglied in das Nationale Sinfonieorchester der Dominikanischen Republik ein. 1979 zog er nach New York; dort brachte er zwei Latin-Jazz-Alben heraus und gab sein Debüt 1985 an der Carnegie Hall. Seitdem tourt er in unterschiedlichsten Besetzungen durch die USA, die Karibik, Japan und Europa. Im Dezember 1987 startete er seine Laufbahn als Dirigent klassischer Musik.

In der Zeit zwischen 1988 und 1990 veröffentlichte er drei sehr erfolgreiche Jazz-Alben, »Michel Camilo«, »On Fire« und »On The Other Hand«. Camilo ist bekannt für seine Virtuosität; Innovation   und Vielseitigkeit prägen seinen Musikstil, der sowohl auf Elemente des Jazz und der Klassik sowie auf amerikanische Rhythmen und Melodien zurückgreift.  

Michel Camilo errang den Grammy-, Emmy- und viermal den Latin Grammy Award, war Preisträger des Klavierfestivals Ruhr 2019; ihm wurde u. a. die höchste zivile Auszeichnung der dominikanischen Regierung verliehen sowie zahlreiche Ehrendoktorwürden und Professuren an namhaften internationalen Musikhochschulen wie die des Berklee College of Music (Boston), der Universidad Nacional Pedro Henriquez Ureña sowie der UTESA Universität von Santiago.  

Read more Close

Artists

  • Piano Michel Camilo

Location

  • Location Brikettfabrik Louise, Domsdorf

  • Address Louise 111, 04924 Domsdorf

Show detail page

Cooperation partners

Brikettfabrik Louise Domsdorf

Tickets & dates