Early-Bird-Rabatt: 10% bis zum 31. Mai Further information

»To boldly go« – von mehrfachen Grenzüberschreitungen

DJ Hell. Foto: Sven Marquard
Im Anschluss an die Eröffnungsaktion Verdi - Zimmermann, wird DJ Hell die Weiten des Hangars technoid ausloten.

Das Lausitz Festival 2023 beginnt im Cottbuser Hangar 1 mit der »Eröffnungsaktion Verdi – Zimmermann«, einem musiktheatralen Abend, der Giuseppe Verdis »Quattro pezzi sacri« vom Ende des 19. Jahrhunderts mit der 1970 entstandenen »Ekklesiastischen Aktion« von Bernd Alois Zimmermann in der Regie von Luk Perceval kombiniert. Zentral wird dabei die Frage nach ästhetischer Verknüpfung von erlösender Freiheit und leidvoller Wirklichkeit in der Welt – etwas, das im gesamten Festival durch das Inspirationswort »Hereinforderung« umspielt wird.

Festivalintendant Daniel Kühnel resümiert: »Die zentrale Frage unserer heutigen Welt lautet: Haben Ideale, Werte und Ideen in unserer Wirklichkeit Bestand? Diese Frage zieht sich als roter Faden durch das gesamte Programm des Lausitz Festivals. Bei der Eröffnung werden wir auf eindrückliche Weise davon Zeuge, wie ergreifend uns in dieser nur für das Lausitz Festival in einem leerstehenden Hangar geschaffenen Originalproduktion internationale Künstler:innen berühren werden. Ich danke allen Mitwirkenden und unseren Kooperationspartnern, dass wir gemeinsam diesen kulturellen Höhepunkt in der Saison 2023 kreieren dürfen.«

Im zweiten Teil des Abends wird DJ Hell diesem Aspekt elektronisch nachspüren: Seine serielle, repetitive Form ist eine Kunst des zwar düsteren, aber daher nicht weniger intensiven Hoffens auf ein Freisein, das im Kollektiv erfahren werden kann. Während sich in der Eröffnungsaktion die Besucher:innen als klassisches Publikum formieren, erkennt Ludwig Domrös von der Club Kommission Cottbus die Besonderheit der anschließenden Veranstaltung: »Ich freue mich auf musikbegeisterte, nette Leute und die Chance, dass sich regionale und überregionale Gäste aus der Subkultur und Klassik mischen und gemeinsam feiern werden.« Auch die Geschäftsführerin der Lausitz Festival GmbH, Maria Schulz, betont: »Die Besonderheit dieses Ereignisses liegt darin, dass erstmals an diesem spannenden Ort Musik aus verschiedenen Zeiten und Genres in einer unvergleichlichen Art und Weise präsentiert wird.«

In Giuseppe Verdis vier geistlichen Stücken treffen lateinische Worte der katholischen Liturgie auf italienische Verse Dantes – zwischen A-cappella-Frauenchören und vierstimmig gemischten Chören mit großem Orchester wird einer Transzendenz im Konzertsaal nachgespürt. Bernd Alois Zimmermann kombiniert biblische Verse aus dem 4. Kapitel Prediger mit Passagen der berühmten Großinquisitor-Legende aus Fjodor Dostojewskis Roman »Die Brüder Karamasow« und verkettet so im theatralen Wechsel von Singen und Sprechen Themen um Unrecht, Mühe und Einsamkeit mit der vermeintlichen Fähigkeit des Menschen zur Freiheit.

Im Anschluss an diesen klang- und wortgewaltigen Abend wird dann DJ Hell die Weiten des Hangars technoid ausloten. Der 1962 in Altenmarkt an der Alz unter dem bürgerlichen Namen Helmut Josef Geier geborene DJ Hell ist als Techno- und Electroclash-DJ sowie als Produzent und Inhaber des Plattenlabels International Deejay Gigolos international tätig und arbeitete schon mit Puff Daddy, Bryan Ferry und Karl Lagerfeld zusammen. Das Genre-Überschreitende war für ihn immer wichtig, wie er in einem Interview in »The European« vom 05.07.2015 bekennt: »Ich verstand meine Kunst nie als bloße Musik, sondern als Schnittstelle zwischen Musik, Film, ­bildender Kunst und Mode. Das passt vielen nicht, die sich fragen, was ein DJ wie ich bei Karl Lagerfeld zu suchen hat. Diese Verbotshaltung passt aber nicht zur Grundidee der Technomusik. In den 1990er-Jahren war unser Credo das Zitat­ ­aus ›Star Trek‹: ›To boldly go where no man has gone before‹. Ich versuche das bis heute.« Das zitierte Raumschiff Enterprise ist losgereist, um »neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen« zu entdecken und dringt dabei »in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat« – welche akustischen Reichtümer es nun auf der Erde für die Menschen zu hören gibt, werden wir von Verdi über Zimmermann zu DJ Hell am 25. August gemeinsam erleben können. Wir laden herzlich zu dieser außergewöhnlichen Reise ein!

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung mit DJ Hell.