St. Trinitatis, Finsterwalde

Schlossstraße 4a, 03238 Finsterwalde

Calculate route

About the location

Location St. Trinitatis, Finsterwalde

Address Schlossstraße 4a, 03238 Finsterwalde

Zur Website

Die Trinitatiskirche im brandenburgischen Finsterwalde, Landkreis Elbe-Elster, ist eine typische Reformationskirche deren Bau 1585 vollendet wurde. Die ursprüngliche Orgel wurde erstmals 1595 durch eine neue ersetzt, diese wiederum 1835 durch eine Orgel von Carl Friedrich Ferdinand Buckow, seit 1908 beherbergt die Trinitatiskirche eine Sauer Orgel. Wie viele erhaltene Bauten aus dem Mittelalter, erfuhr die Kirche durch Blitzeinschläge, Kriege und herrschaftliche Umgestaltungen immer wieder Veränderungen, wurde jedoch immer wieder aufgebaut und restauriert. So wurde bereits 1978 der Außenbau saniert bis schließlich 2006 eine umfangreiche Innen- und Außenrestauration abgeschlossen werden konnte. 
 

Accessibility

Barrierefrei zugänglich

Productions in St. Trinitatis, Finsterwalde