Early-Bird-Rabatt: 10% bis zum 31. Mai Further information

Ulrike Fichtner

Festivalsekretariat

Festivalsekretariat

Einen Teil meiner Kindheit verbrachte ich, gebürtige Görlitzerin, im sorbisch geprägten Raum der nördlichen Oberlausitz, in dem sich heute das aus ehemaligen Braunkohletagebauanlagen entstandene Lausitzer Seenland erstreckt. Insofern ist mein Blick auf das Thema des Strukturwandels ein sehr persönlicher. Nach einer Ausbildung als Dekorateurin in Görlitz und einem berufsbegleitenden Studium zur Erzieherin führte mich eine berufliche Neuausrichtung 1991 in die Tourismusbranche. Während spannender Jahre in der Tourist-Information und als Mitarbeiterin eines Incoming-Unternehmens war ich mit der Bewerbung der Stadt Görlitz und ihrer Präsentation auf touristischen Messen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie der Gestaltung von touristischen Aufenthaltsprogrammen befasst. In tätiger Mitwirkung durfte ich erleben, wie sich Görlitz zum beliebten Reiseziel entwickelte.

Seit 2020 bin ich Teil des Teams Lausitz Festival; im turbulenten Festivalsekretariat verantworte ich die Büroorganisation und -koordination und bringe im Zusammenwirken mit unterschiedlichen Partnern meine gesammelten Erfahrungen in die Festivalvorbereitung ein.

Lieblingsort in der Lausitz: Auszeiten am Berzdorfer See, wenn das Licht die Wellen trifft und faszinierende Effekte entstehen – in jeder Jahreszeit besonders.