Early-Bird-Rabatt: 10% bis zum 31. Mai Further information

Tim Jentzen

Querschnittsbereiche

Gesamtkoordination & Disposition

Seit 2020 bin ich an der Entwicklung und dem Aufbau der Struktur des Lausitz Festivals beteiligt und verantwortlich für die Koordination und Organisation aller Abläufe. Als gebürtiger Basler, diplomierter Hornist, Instrumentallehrer und Inhaber eines Master of Arts in Kulturmanagement bin ich auf künstlerischen Umwegen zum Festival in die Lausitz gekommen. Meine Erfahrungen im Bereich Organisation habe ich als Spielleiter und Regieassistent am Theater Freiburg und der Staatsoper Hamburg sowie während meiner Zusammenarbeit mit Calixto Bieito in Projekten in Bilbao, Basel und Antwerpen gesammelt. Durch meine Tätigkeit als freiberuflicher Opernregisseur und Regieassistent für szenische Einstudierungen internationaler Produktionen konnte ich meine Fähigkeiten im Umgang mit komplexen organisatorischen Abläufen und Betrieben vertiefen. Mein ausgeprägtes Interesse an Transformationsprozessen und Digitalisierung kommt auch dem Lausitz Festival zugute.

Mein Lieblingsort in der Lausitz: Es fällt mir schwer, mich auf nur einen Ort zu beschränken, deshalb möchte ich zwei erwähnen: Die Dorfkirche Cunewalde und das TELUX-Gelände in Weißwasser. Beide Orte haben das Lausitz Festival bei der Entwicklung großartiger Projekte unterstützt und dort erfahren wir immer wieder tiefste Gastfreundschaft.

Mein prägendstes Kunsterlebnis: Mein »Lieblingskunstwerk« ist die Pianistin Martha Argerich. Sie bleibt für mich unübertroffen.