Early-Bird-Rabatt: 10% bis zum 31. Mai Further information

Susanne Schmieder

Künstlerisches Betriebsbüro

Leitung KBB

Kulturmanagerin. Enthusiastin. Wahl-Lausitzerin.

Mit dem Lausitz Festival bin ich 2021 nach Görlitz in die Lausitz gekommen. Als studierte Musik-, Literatur- und Medienwissenschaftlerin bringe ich diverse Erfahrungen im Veranstaltungs- und Künstlermanagement sowie in der PR-Arbeit mit; berufliche Stationen auf dem Weg waren Weimar, Kampala/Uganda, Berlin und Hannover. Zuletzt war ich als Künstler- und Tourneemanagerin einer international agierenden Agentur in Hannover tätig, koordinierte deren Eigenproduktionen u.a. in der Carnegie Hall New York und im Gasteig München. Außerdem unterstützte und beriet ich Künstler*innen auf ihrem Karriereweg. Um eine Idée fixe auf die Bühne bringen und dem Publikum präsentieren zu können, müssen viele Prozesse ineinandergreifen. Das Künstlerische Betriebsbüro fungiert als Knotenpunkt zwischen Künstler*innen und den verschiedenen Bereichen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

 

Lieblingsort in der Lausitz: Die Europastadt Görlitz/Zgorzelec mit ihren quirligen Straßenfestivals, ihrer architektonischen, teils maroden Schönheit und familiären Atmosphäre.

Prägendstes Kunsterlebnis: Wo fange ich an – wo höre ich auf? Barbara Hannigan hat mich mit John Zorns Star Catcher vergangenes Jahr tief berührt …