Mario Kuban

Öffentlichkeitsarbeit

Print & Anzeigen

Geboren 1963 in Görlitz, erlernte ich einen Beruf im Görlitzer Maschinenbau, verließ dann aber bald meine Heimatstadt, um zunächst ein technisches Studium zum Diplom-Ingenieur zu absolvieren. Bereits als Student verfasste ich verschiedene, vor allem satirische Theaterstücke, inszenierte sie gemeinsam mit Studierenden und war dann später als Regieassistent im DEFA-Spielfilmstudio für Fernseh- und Kinofilme tätig. Das Schreiben und Inszenieren für die Bühne verfolgte ich auch hier weiter. Die politische Wende 1989 erforderte eine Neuorientierung.
Ich studierte ein zweites Mal, Public Relations, und war in verschiedenen Städten im Westen Deutschlands als Unternehmensberater und Marketingchef eines weltweit agierenden Unternehmens tätig. Nach 40 Jahren kehrte ich in meine Heimatstadt zurück; seit 2020 darf ich meine Erfahrungen in Kommunikation und Marketing im Europäischen Kunstfestival einbringen.

Lieblingsort in der Lausitz: Görlitz mit seiner Altstadt und den Gründerzeitvierteln

Prägendstes Kunsterlebnis: Baal von Bertolt Brecht, Hans-Otto-Theater Potsdam, 1988