Early-Bird-Rabatt: 10% bis zum 31. Mai Further information

Heiko Mantel

Technik

Logistik & Material

Ich bin Görlitzer Urgestein und als Veranstalter in der Region seit meiner Jugend aktiv. So gehörte ich zu den Mitbegründern des ersten selbstverwalteten Jugendzentrums in Görlitz, der Alten Wäscherei. Ich initiierte und betreute Veranstaltungen im Nostromo, war von 2006 bis 2018 in das Kühlhaus-Projekt involviert und dort eine Zeitlang Geschäftsführer. Bei vielen regionalen Events wie der Errichtung und Bespielung der Paintball-Halle (ein Jahr lang war Paintball regulärer Hochschulsport!), beim Schlauchboot-Rennen, bei den Festivals House of Summer in Görlitz und Nachtdigital in Olganitz bei Leipzig hatte ich meine Hände im Spiel, beim MoxxoM Open Air Festival als Geschäftsführer. Aktuell bastele ich mit Leuten an einem neuen Radiosender.

Meine Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten und diverse Erfahrungen als Selbstständiger im Bereich Finanz- und Versicherungsdienstleistung sowie im Handwerk und Messebau waren dabei hilfreich. Seit 2022 kommen sie auch dem Lausitz Festival zugute, wo ich im Bereich Technik, konkret bei Logistik & Material, beschäftigt bin.
Es geht mir darum, junge Leute an die Lausitz zu binden und sie in Aktivität zu versetzen- weg von der Couch, rein ins Leben.

Mein Lieblingsort in der Lausitz: Jauernick-Buschbach

Ein prägendes Kunsterlebnis: …als ich mich vor Jahren auf dem Görlitzer Obermarkt plötzlich von einem Zug halbnackter Männer mit Fackeln umringt sah, die eine überdimensional große Figur auf einem Karren hinter sich herzogen. Etliche Momente später erst realisierte ich, dass es eine Aktion im Rahmen der Via Thea war.