Early-Bird-Rabatt: 10% bis zum 31. Mai Further information

Heike Merten-Hommel

Dramaturgie

Dramaturgin

Als diplomierte Theaterwissenschaftlerin, geboren und aufgewachsen in Berlin (Ost), seit 2020 in Zittau ansässig, habe ich mehr als drei Jahrzehnte als Dramaturgin bzw. Chefdramaturgin an großen Schauspielhäuern gearbeitet und deren eigenständiges künstlerisches Profil mitgeprägt. Die längste Zeit verbrachte ich am Staatsschauspiel Dresden, danach waren Leipzig, Freiburg, Graz und zuletzt Wien erlebnisreiche Stationen. Immer war ich auch mit der Entwicklung künstlerischen Nachwuchses befasst und gab Seminare an staatlichen Ausbildungsinstituten in Leipzig, Ludwigsburg und Graz. Die Wahrnehmung, Erfahrung und Reflexion von Welt mit, durch und über Kunst erfüllt mein Leben. Mitunter braucht es nur den richtigen Schlüssel, um die Tür zu diesem Schatz öffnen zu können. Einen solchen Schlüssel interessierten Lausitzer*innen in die Hand zu geben, ist eines meiner Vorhaben beim Lausitz Festival.

Mein Lieblingsort in der Lausitz: das Roschertal zwischen Hainewalde und Mittelherwigsdorf

Mein prägendstes Kunsterlebnis: Us Dogs/Wir Hunde – die Vermischung der menschlichen mit der hündischen Spezies in einer fünfstündigen Performance von und mit SIGNA bei den Wiener Festwochen, 2016