Gesa Detlefsen

Künstlerisches Betriebsbüro

Mitarbeit KBB & Disposition

Schon im Studium hat es mich, eine gebürtige Hildesheimerin aus Niedersachsen, in den Osten Deutschlands gezogen. In Dresden widmete ich mich den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und entschied mich anschließend für einen Masterstudiengang in Kultur und Management an der HSZG. Die Organisation von Veranstaltungen in Form von Partys, Festivals oder Kulturabenden betreibe ich schon seit Anfang des Studiums und war auch am Görlitzer Festival Zukunftsvisionen beteiligt. Von dort war der Weg nicht mehr weit zum Lausitz Festival. Seit 2021 gehöre ich zum Team, erst als Künstlerbetreuerin und nun als Mitarbeiterin des KBB. Wichtig ist mir dabei, den weitgereisten Künstler*innen Gelegenheit und Wege zu vermitteln, die Lausitz auch für sich selbst entdecken zu können.

Mein Lieblingsort in der Lausitz: Die Fließe im Spreewald

Mein prägendstes Kunsterlebnis: Mein erster Besuch in den Uffizien in Florenz